Die wichtigsten technischen Merkmale des UGP S1-Steckregals

Das UGP S1-Regal ist ein mittelschweres und schweres Regalsystem aus legiertem Stahl.
Das Regalsystem wird von Hand bedient, so dass die gelagerten Waren oder Produkte manuell bewegt werden können.
Das Steckregal UGP S1 ist ideal für Büroregale, Garagenregale, Kellerregale, Werkstattregale, Hauslager, Industrieregale, Schwerlastregale, private und gewerbliche Regale, da es in verschiedenen Größen, Ausführungen und Tragfähigkeiten erhältlich ist.
Der hochwertige Produktionsprozess, die Qualität des verwendeten Stahls und der Einsatz von mehr als 75 % Ökostrom tragen zu einem minimalen ökologischen Fußabdruck im Herstellungsprozess bei.
Das UGP S1 wird in Einzelteilen geliefert, die einen einfachen Transport ermöglichen.

Die Hauptelemente des UGP S1-Steckregals sind:

1./ UGP S1-Rahmen

  • UGP S1-Pfosten (ein Rahmen enthält 2 Pfosten) Die Pfosten sind in verschiedenen Höhen erhältlich, um die maximale Ausnutzung des benötigten Lagerraums zu gewährleisten.
  • Stahlfuß (1-1 für jeder Pfosten, d.h. 2 pro Rahmen) Der Stahlfuß wird am unteren Ende der Pfosten angebracht, wo er sowohl die Stabilität des Regals auf der Aufnahmefläche als auch seine Bohrbarkeit bei Bedarf gewährleistet.
  • Querverbinder gerade (zwischen zwei Pfosten erforderlich, entschprechend die Höhe des Rahmens)
  • Diagonalverbinder schräg (zwischen zwei Pfosten erforderlich, entschprechend die Höhe des Rahmens)

Die Verbinder verbinden die beiden Pfosten in der angegebenen Höhe und sorgen für die Stabilität und Tragfähigkeit des Rahmens.
Für den Zusammenbau des Rahmens genügt ein Gummihammer, mit dem die Verbinder/Traversen an die entsprechenden Verankerungspunkte an die Pfosten geschlagen werden

Technische Merkmale der Rahmen im Detail

UGP S1 ist die vertikale Hauptstütze für das Steckregal.

Die folgenden Steckregalrahmen sind ab sofort in unserem Lager in Wiener Neustadt erhältlich:

Rahmenhöhen: 2000, 2500, 3000 mm.

Rahmentiefe: 250, 320 ,400, 500 ,600, 700, 800 mm

Tragfähigkeit des Rahmens: 1500 kg/Rahmen

Der Rahmen setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und bildet somit den Stützfuß des Regals. Die Teile des Rahmens sind wie folgt:

Pfosten

Der Pfosten besteht aus mehreren Teilen. Sie ist T-förmig, weil es möglich ist, Regale links und rechts von einem bestimmten Pfosten zu platzieren, so dass zwei Regale auf einem gemeinsamen Pfosten platziert werden können. Der Pfosten ist mit zwei um 33 mm ausgeklappten Winkeln versehen, mit denen die Regalträger frei positioniert werden können. Entlang des Säulenrückens sind in bestimmten Abständen Befestigungslaschen angebracht, an denen die geraden und schrägen Verbindungsstangen der Rahmen befestigt werden, wenn die Rahmen zusammengesetzt werden. Die Säule ist 68 mm breit, 26 mm tief und kann 2000, 2500 oder 3000 mm hoch sein. Wenn aus Platzgründen eine geringere Pfostenhöhe erforderlich ist, kann der Pfosten gekürzt werden. Der Zuschnitt kann entweder mit einem Metallwinkelschleifer oder einer Metallsäge vorgenommen werden.

Die Säule besteht aus legiertem Stahl mit sendzimirverzinkter Oberfläche und ist daher sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse.

Stahlfuß

Der Steckregalrahmen UGP S1 wird serienmäßig mit einem Metallfuß geliefert. Der Metallfuß ist so konstruiert, dass er mit Hilfe einer ausgeklappten Auflagelasche am Boden der Pfosten befestigt werden kann. Die Stahlfuß-Klammer wird hinter die Fußhalterung an der Unterseite der Pfosten gesteckt. Die beiden 10-mm-Bohrungen am Stahlfuß ermöglichen die Befestigung und Bohrung der UGP S1-Rahmen auf dem Boden.

Der Sockel besteht aus legiertem Stahl mit verzinkter Oberfläche, was ihn sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse macht.

Gerade Rahmenverbindungsstange

Die Rahmenverbindungsstange dient zur physischen Verbindung der Pfosten und zur Bestimmung der Tiefe des Regals. Dementsprechend gibt es die Rahmenverbindungsstäbe für folgende Rahmentiefen: 320, 400, 500, 600, 700, 800 mm. Für Regale mit einer Tiefe von 250 mm gibt es keinen geraden Rahmenstab, solche Rahmen können nur mit einem Schrägstab montiert werden. Der Aufbau der Rahmenstäbe ist wie folgt: An jedem Ende der Rahmenstäbe befinden sich 2 – 2 Aussparungen, in die die Haltelasche des Stabes am Pfosten eingesetzt wird. Die Rahmenstäbe werden fest in die Lasche eingepasst, die dann mit einem Gummihammer festgeklopft werden. Mit dem Gummihammer wird auf die Oberseite der S-förmig aufgebogenen Rahmenverbindungsstäbe geschlagen und die Rahmenstäbe “eingehämmert”.

Die Anzahl der geraden Rahmenstäbe ist auf die Höhe der UGP S1-Steckregalrahmen abgestimmt, wie unten dargestellt:

3 gerade Rahmenstangen für einen 2000-mm-Rahmen

für 2500-mm-Rahmen: 4 gerade Rahmenstangen

für 3000-mm-Rahmen 4 gerade Rahmenstangen

Die Länge der geraden Rahmenstangen ist auf die Größe des Rahmens abgestimmt und die Höhe der Rahmenstäbe beträgt 70 mm. Die geraden Rahmenstangen sind aus legiertem Stahl gefertigt und haben eine verzinkte Oberfläche, die sie sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse macht.

Schräge Rahmenverbindungsstange

Die Rahmenverbindungsstange dient zur physischen Verbindung der Ständer und zur Bestimmung der Tiefe des Regals. Dementsprechend gibt es die Rahmenverbindungsstäbe für folgende Rahmentiefen: 250, 320, 400, 500, 600, 700, 800 mm. Für Regale mit einer Tiefe von 250 mm gibt es keinen geraden Rahmenstab, solche Rahmen können nur mit einem Schrägstab montiert werden. Der Aufbau der Rahmenstäbe ist wie folgt: An jedem Ende der Rahmenstäbe befinden sich 2 bis 2 Aussparungen, in die die Haltelasche des Stabes am Pfosten eingesetzt wird.
Die Rahmenstäbe sind fest mit den Rahmenstäben verbunden, die mit einem Gummihammer in Position geklopft werden müssen. Mit dem Gummihammer wird auf die Oberseite der S-förmig aufgebogenen Rahmenverbindungsstäbe geschlagen und die Rahmenstäbe “eingehämmert”.

Die Anzahl der abgeschrägten Rahmenstäbe ist auf die Höhe der Steckregalrahmen UGP S1 abgestimmt, wie unten dargestellt:

bei einem Rahmen von 2000 mm 2 schräge Rahmenstäbe (d.h. 1 X) an der Unterseite des Rahmens

bei 2500-mm-Rahmen 2 schräge Rahmenstäbe (d. h. 1 X) an der Unterseite des Rahmens

bei 3000-mm-Rahmen 4 schräge Rahmenstäbe (d. h. 2 X) an der Unterseite des Rahmens

Die Länge der Schrägrahmenstäbe ist an die Rahmengröße angepasst und die Höhe des Rahmenstabs beträgt 75 mm. Die Schrägrahmenstäbe sind aus legiertem Stahl gefertigt und haben eine verzinkte Oberfläche, die sie sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse macht.

2./ UGP S1 schraubloser Komplettboden

  • Regalträger (2 Stück pro Regal zur Aufnahme der Regalplatten) Der Regalträger verbindet die beiden Rahmen und hält die Regalplatten zusammen. Der Regalträger sitzt auf den an der Säule ausgeklappten Stützwinkeln und stützt die Regalplatte(n) über die gesamte Länge. Aus diesem Grund können UGP S1-Regale eine höhere Tragfähigkeit erreichen als Regale, die an den Ecken abgestützt werden (z. B. Schraubregale). Der Regalbodenträger und damit das Regal kann alle 33 mm frei verstellt werden.
  • Fachbodenplatte(n) (eine oder mehrere, je nach Breite des Regals) Die Fachbodenplatte(n) werden in die obere Nut des Regalträgers eingesetzt. Der Regalboden wird von Hand zusammengebaut, für die Montage ist kein Werkzeug erforderlich. Die Montageanleitung für das Regal UGP S1 hilft bei der problemlosen Montage, und ein Montagevideo steht den Benutzern ebenfalls zur Verfügung.
Technische Daten der Regale im Detail

Das UGP S1 ist ein Steckregal mit einem horizontalen Träger.

Die folgenden Steckregale sind ab unserem Lager in Wiener Neustadt sofort lieferbar:

Fachbodenlänge: 600 mm, 900 mm, 1200 mm, 1500 mm, 1800 mm, 2100 mm, 2400 mm, 2700 mm

Fachbodentiefe: 250 mm, 320 mm, 400 mm, 500 mm, 600 mm, 700 mm, 800 mm

Fachbodenhöhe: 47 mm, 80 mm

Tragfähigkeit der Fachböden: 130-300 kg/ je nach Fachbodengröße

Die Konstruktion des Fachbodens unterscheidet sich von dem traditionellen Schraubregal. In diesem Fall wird der Regalboden an den vier Ecken abgestützt. Bei dem schraubenlosen Regal UGP S1 ist die Art der Abstützung völlig anders. Das Regal besteht aus zwei Hauptelementen: den Regalträger an der Vorder- und Rückseite und den Regalplatten. Der Regalträger passt auf die Winkel von die Pfosten, so dass sich in der Oberseite des Tragebalkens über die gesamte Länge des Balkens eine Nut bzw. Rille befindet. Die entsprechenden Regalplatten werden in diese Nut eingesetzt. Bei einem Steckregal wird das Regal also über seine gesamte Breite getragen, was eine sehr hohe Tragfähigkeit des Regals ermöglicht.

Die Teile eines Regalbodens sind Folgenden:

Regalträger

Der Regalträger dient zur Unterstützung der Regalplatten. Regalträger sind in folgenden Längen erhältlich: 600, 900, 1200, 1500 und 1800 mm, extra breite Ausführungen sind in den Längen 2100, 2400 und 2700 mm erhältlich.

Die Höhe der Regalbodenträger beträgt 47 mm bei Längen bis 600-1500 mm und 80 mm bei Längen ab 1800 mm. Die 47 mm hohen Träger werden über zwei zwei seitliche Auflageschlitze mit die Pfosten verbunden, während die 80 mm hohen Regalbodenträger über drei drei Auflageschlitze mit die Pfosten und Rahmen verbunden werden.

Die Regalbodenträger bestehen aus legiertem Stahl mit sendzimirverzinkter Oberfläche und sind daher sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse.

Fachbodenplatte

Die Fachbodenplatten stehen in direktem Kontakt mit dem Lagergut. Die Breitenmaße der Fachböden sind 600 mm, 900 mm und 300 mm (die 300 mm Fachböden sind nur für 800 mm tiefe Regale ausgelegt). Die Fachböden werden entsprechend der Länge der Träger wie folgt zugeordnet:

Breite und Anzahl der Fachböden in einem bestimmten Regalträger

Länge des Trägers 900 mm Fachbodenplatte 600 mm Fachbodenplatte 300 mm Fachbodenplatte

(nur für 800 mm tiefe Fachböden!)

600 mm 1 Stück 2 Stück
900 mm 1 Stück 3 Stück
1200 mm 2 Stück 4 Stück
1500 mm 1 St. 1 Stück 5 Stück
1800 mm 2 Stück 6 Stück
2100 mm 1 Stück 2 Stück 7 Stück
2400 mm 2 Stück 1 Stück 8 Stück
2700 mm 3 Stück 9 Stück

Die Höhe der Regalplatten beträgt 12 mm bei 600 und 900 mm breiten Regalplatten und 25 mm bei 300 mm breiten Regalplatten für 800 mm tiefe Regale.

Jedes Fachbodenplatte ist mehrfach gefaltet und gerippt, um die Tragfähigkeit des jeweiligen Paneels zu maximieren. So kann bei Steckregalen die Standardtragfähigkeit pro Fachboden je nach Größe zwischen 130 kg/Fachboden und 300 kg/Fachboden liegen. Wenn eine höhere Tragfähigkeit erforderlich ist, ist dies natürlich auch möglich, da das Werk auch verstärkte Regale mit einer Tragfähigkeit von bis zu 650 kg/Fachboden anbietet.

Die Fachböden bestehen aus legiertem Stahl mit verzinkter Oberfläche, was sie sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse macht.

Da die Säule des Steckregals UGP S1 T-förmig ist, kann sie jederzeit durch ein zusätzliches Element (Anbaregal oder Rheienregal) erweitert werden. Bei einem Anbauregal entfällt ein Rahmen (d.h. es werden nur zwei Beine benötigt), da der Regalträger auf der vorhandenen Rahmensäule aufliegt.

Das Steckregalsystem UGP S1 ist eine kostengünstige Lösung, um die Nutzung eines bestimmten Lagerraums zu optimieren.

Das Regalsystem UGP S1 verfügt über eine große Anzahl von Zusatzelementen, die jederzeit hinzugefügt werden können. Einige der Zubehörteile sind:

  • Wandbefestigungselement
  • Reifenhalter
  • Schublade
  • Regaltrennwände
  • Seiten- und Rückwände
  • abschließbare Tür, etc.

Das UGP S1-Steckregal ist in unserem Lager in Wiener Neustadt vorrätig. Wenn Sie also zusätzliche Regale für eine Erweiterung oder einen Umbau benötigen, können wir diese innerhalb kurzer Zeit landesweit liefern

Die Komponenten des UGP S1 Metallregalsystems werden in der METALSISTEM-Fabrik in Norditalien hergestellt, die seit mehr als 50 Jahren zu den etabliertesten Akteuren auf dem europäischen Markt für Regalsysteme gehört. Das Regalsystem verfügt über die höchste europäische TÜV-Zertifizierung und CE-Zertifizierung. Unsere Firma UGP Lagertechnik GmbH. ist der Vertriebshändler von METALSISTEM-Gruppe in Österreich.

Auf die Steckregale UGP S1 gewähren wir eine Garantie von 5 Jahren und aufgrund unseres zuverlässigen Hintergrunds bieten wir auch eine Nachlieferungsgarantie.

Für eine sichere Lagerung und Nutzung beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Die Regale sollten auf einer flachen, ebenen Oberfläche aufgestellt werden.
  • Verwenden Sie beim Zusammenbau einen Gummihammer für die Rahmenmontage
  • Vorsicht und Benutzung von Schutzhandschuhe wegen der Schnittkanten des Regalträgers
  • Es werden mindestens 3 Regalebenen pro Einheit empfohlen, und die Höhe des ersten Regals vom Boden sollte 700 mm nicht überschreiten
  • Wenn die Höhe des Regals mehr als das Fünffache der Tiefe des Regals beträgt, muss das Regal befestigt werden (am Boden und/oder an der Wand)
  • Für die Tragfähigkeit der Regale gilt die gleichmäßig verteilte Last